WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung

Die Aufgaben einer professionellen Hausverwaltung lassen sich in vier große Bereiche untergliedern: Die ordnungsgemäße Verwaltung auf Basis des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, die kaufmännische sowie die technische Verwaltung. Und nicht zuletzt die beratende Tätigkeit, mit der ein kompetenter Verwalter die Eigentümergemeinschaft unter den Gesichtspunkten des Werterhalts und der Wertsteigerung der Immobilie vorausschauend unterstützt.

Alle Bereiche setzen fundiertes Fachwissen voraus, das wir durch eine kontinuierliche Qualifizierung unseres Teams sicherstellen.

Zu unseren Grundleistungen gehören:

  • Planen und Durchführen von ordentlichen und außerordentlichen Eigentümerversammlungen, Beschlussprotokollierung
  • Umsetzung der gefassten Beschlüsse von Eigentümerversammlungen
  • Führen der Beschlusssammlung
  • Einzel- und Gesamtjahresabrechnungen (Hausgeldabrechnung)
  • Führung und Überwachung der Heiz- und Wasserkostenabrechnung
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
    Vereinnnahmen und Verbuchen der Hausgeldzahlungen; Prüfen und Begleichen der Rechnungen
  • Führen des Mahnwesens mit Nachverfolgung von Zahlungsrückständen
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Überprüfung und Überwachung der Versicherungsverträge
  • Planung, Vergabe und Nachverfolgung von Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsaufträgen
  • Information und Unterrichtung des Verwaltungsbeirates
  • Verhandlungen mit Eigentümern, Behörden und Handwerksbetrieben
  • Regelmäßige Begehung des Gemeinschaftseigentums
  • u. a. m.